|
 |
nur lokaler Zugriff, kein Internet |
Eva-Maria

Routinier

Herkunft: Mittelfranken PI-Version: X 3
 |
|
| nur lokaler Zugriff, kein Internet |
 |
So nun bekomm ich gleich wieder zu hören: "Schmeiß Vista weg", aber ich habs nun mal drauf auf meinem Laptop und eigentlich störts mich auch gar nicht, vielleicht hat ja mein Problem damit gar nix zu tun:
Also ich war wieder mal in Südtirol und das Hotel dort bietet seinen Gästen kostenlosen Internetzugang über Wlan. Das habe ich auch die letzten Jahre fleißig genützt, zum Beispiel auch um meine Lektionen in die PI Schule zu schicken. Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert und ich hab meines Wissens auch nix an meinem Programmen gemacht, trotzdem bekam ich dieses Mal zwar Zugriff auf den Router, war aber immer nur "lokal" verbunden und konnte nicht ins Internet. Alle anderen Gäste hatten keine Probleme. Nun haben viele selbsternannte Fachleute versucht mir zu helfen, aber nix errreicht. Ich bin echt froh, dass es zu Hause wieder ohne weiteres läuft. Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das für die Zukunft wieder in Griff kriege?
__________________ Liebe Grüße Evi
|
|
29.05.2010 17:39 |
|
|
Darth_Fluffy
fluffiger Sith Padawan

Herkunft: Wahlbadener PI-Version: 12
 |
|
| RE: nur lokaler Zugriff, kein Internet |
 |
| Zitat: |
Original von Eva-Maria
So nun bekomm ich gleich wieder zu hören: "Schmeiß Vista weg", |
Naja..was auch stimmt, aber Dein problem liegt ausnahmsweise nicht an Vista ;-) Das kann einem mit XP oder gar Linux auch passieren..
| Original von Eva-Mariaaber ich habs nun mal drauf auf meinem Laptop und eigentlich störts mich auch gar nicht, vielleicht hat ja mein Problem damit gar nix zu tun: |
Solang Du damit klar kommst, ist das ja kein Ding.
| Original von Eva-Maria Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert und ich hab meines Wissens auch nix an meinem Programmen gemacht, trotzdem bekam ich dieses Mal zwar Zugriff auf den Router, war aber immer nur "lokal" verbunden und konnte nicht ins Internet. |
Und alle Gäste sind über dne Provider des Hotels gegangen ja? Weil das Problem meistens dann auftritt, wenn es keine DNS Rückmeldung des Providerservers gibt.
| Original von Eva-MariaAlle anderen Gäste hatten keine Probleme. |
| Original von Eva-Maria Nun haben viele selbsternannte Fachleute versucht mir zu helfen, aber nix errreicht. [...]Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das für die Zukunft wieder in Griff kriege? |
Mal ehrlich..Du erwartest in einem Grafikforum eine bessere Lösung? Ich meine..hier hat es zufällig Leute, die sich mit dem Zeug wirklich auskennen, aber das ist auch nur Zufall ;-)
Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, woran es lag, aber solange ich die genauen Einstellungen nicht kenne, kann ich von hier aus nur eine entfernte Diagnose stellen.
Wie gesagt, ich tippe auf ein DNS Problem, oder eine falsche Netzwerkkennung. Sprich Deine Netzwerkkarte war nicht richtig konfiguriert..sowas passiert, dann wählt der PC nicht raus sondern sucht bei sich selber eine Verbindung.
Aber wie gesagt, das wäre ein Schuß ins Blaue, um was genaues zu sagen, hätte ich Deine Einstellungen zum Zeitpunkt sehen müssen, als Du im Hotel warst.
Aber sollte Dir das nochmal passieren, dann schau mal unter
Systemsteuerung
-> Netzwerkverbindungen
-->Lan-Verbindung (die Du dort nutzt) -> Rechtsklick-> Eigenschaften
---> Internetprotokoll (TCP/IP)
---->Eigenschaften
Und dann schau nach, wie dort die EInstellungen sind. Normalerweise sollte dort
"IP-Adresse automatisch beziehen" & "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" angeklickt sein.
Nun kann es der Falls ein, das Du vorgaben hast, daß das Hotel eigene IPs vergibt. Warum auch immer. Dann sollten dort natürlich die Daten eingetragen sein.
Natürlich könnte man da noch weiterbasteln etc, z.B. mit ipconfig Befehlen..aber das würde hier zu weit führen ;-)
29.05.2010 19:20 |
|
|
Eva-Maria

Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke Cerberus, hab mir das jetzt mal ausgedruckt und hebs mir auf für den Fall der Fälle. Werde auch mal versuchen mit dem Lap bei meiner Mutter und bei einer Freundin über Wlan online zu gehen um zu sehen, ob das Problem nur dort im Hotel auftrat oder auch wo anders. Ich wünsch dir noch nen schönen Sonntag.
|
|
29.05.2010 21:52 |
|
|
Eva-Maria

Routinier

Themenstarter
 |
|
@ Cerberus
Muss mich noch schnell mal zum Thema melden. Habe grade meine Mama besucht und extra Laptop mitgenommen, dort gibts keine Probleme für mich ins Internet zu kommen. Denke also dass es am Zugang im Hotel lag.
Liebe Grüße Evi
|
|
30.05.2010 13:54 |
|
|
Darth_Fluffy
fluffiger Sith Padawan

|
|
na dann viel spass beim weiteren rumprobieren im nächsten urlaub ;-)
30.05.2010 20:37 |
|
|
Eva-Maria

Routinier

Themenstarter
 |
|
Danke! Kann es daran liegen dass der Zugang dort nicht WPA sondern WEB verschlüsselt ist. Naja im August fahren wir noch mal ein paar Tage hin, dann werde ich ja sehen. Werde dich dann über den öffentlichen PC dort mit Fragen löchern.
|
|
31.05.2010 09:03 |
|
|
Darth_Fluffy
fluffiger Sith Padawan

|
|
Original von Eva-Maria
Danke! Kann es daran liegen dass der Zugang dort nicht WPA sondern WEB verschlüsselt ist. |
Mh nein, eher weniger. Das ist zwar weniger gut für das Hotel, aber bei Dir sollte das nichts ausmachen.
Original von Eva-Maria
Naja im August fahren wir noch mal ein paar Tage hin, dann werde ich ja sehen. |
Jo, genau.
Original von Eva-Maria
Werde dich dann über den öffentlichen PC dort mit Fragen löchern.
|
Öhäm, ich bin aber nicht billig, gelle? ;-) Support von einem MCSA/MCITP kostet schon etwas mehr *g*
31.05.2010 14:27 |
|
|
Eva-Maria

Routinier

Themenstarter
 |
|
Ups,
, dann is es wohl besser, ich bleibe daheim
Mal dumm frag, was bedeutet MCSA/MCITP bitte. Schon die Abkürzung ist zu hoch für mich.
|
|
31.05.2010 15:13 |
|
|
Darth_Fluffy
fluffiger Sith Padawan

|
|
Guck mal in meine Signatur ;-) Das blau-weiße Bildchen. Ist nicht selbstgemacht, sowas kriegt man nur von Microsoft.
Alles weitere sagt Dir Tante Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/MCSA
31.05.2010 15:17 |
|
|
Eva-Maria

Routinier

Themenstarter
 |
|
Wow, Hut ab! Gut zu wissen, dass man so jemanden kennt, und sei es auch nur virtuell!
|
|
31.05.2010 19:04 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|